Sendetermine


"Hannes und der Bürgermeister"

 

23.02.2021 um 22.00 Uhr im SWR-Fernsehen.

 

Alle Jahre muss die Gemeinde von Hannes und dem Bürgermeister ein Theaterstück aufführen, das die historische Schlacht mit dem Erzfeind Schriedingen nachstellt, die vor etwa 400 Jahren stattfand. Die Gemeinde verlor diese Schlacht schmachvoll. Als Reparationsleistung wurde sie von den Siegern verpflichtet, alljährlich zum Jahrestag der Schlacht die Gemeinde Schriedingen zum Umtrunk einzuladen. Der Bürgermeister (Karlheinz Hartmann, li) und Hannes (Albin Braig) sinnen auf das Umschreiben der Geschichte.


"Freunde in der Mäulesmühle"

 

23.02.2021 um 22.30 Uhr im SWR-Fernsehen.

 

Weitblickend sei er, behauptet Albin (Albin Braig, re). Sein Blick reiche bis zum Bodensee und alles was er sehe, sei "scheee". Sein Chef Karle (Karlheinz Hartmann) sieht jedoch der naheliegenden Realität ins Auge und bemerkt dabei, dass wahrlich nicht alles scheee isch. Er meint: "Genau nagucka muss mr, wenn mr was ändra will." Dem Kabarettisten René Sydow ist das, was er sagt, wichtig. Er will die Menschen aufrütteln - nicht böse und mit mahnendem Zeigefinger, sondern leidenschaftlich und mit Herz. Martin Sierp ist auf der Bühne im wahrsten Sinne des Wortes ein Chamäleon. Er schlüpft in verschiedenste Rollen und überzeugt mit seiner charmanten und bestechenden Persönlichkeit.

 

"Hannes und der Bürgermeister"

 

02.03.2021 um 22.00 Uhr im SWR-Fernsehen.

 

Vom Fasching schwer angeschlagen kommt der Bürgermeister (Karlheinz Hartmann) am Morgen des Faschingsdienstag als Cäsar verkleidet ins Amtszimmer. Er ist frisch verliebt und als Cäsar überzeugt, auch am Faschingsdienstagsball mit seiner Angebeteten weiterflirten zu können. - Mit ihrer skrupellosen Hausmusik läuten "Herrn Stumpfes Zieh und Zupf Kapelle" zum "Feierabend" ein.


"Freunde in der Mäulesmühle"

 

02.03.2021 um 22.30 Uhr im SWR-Fernsehen.

 

Albin (Albin Braig) und sein Chef Karle (Karlheinz Hartmann) erinnern sich an einen ehemaligen gemeinsamen Schulfreund. Fast Streit gibt es jedoch, als sie sich an die ebenfalls gemeinsame Freundin Gisela erinnern.
Ganz egal, ob Fake News, die Tücken der Ehe oder Neid im alltäglichen Leben - es gibt nichts, was Tina Häussermann und Fabian Schläper, das Comedy-Duo "Zu Zweit", nicht auf die Schippe nehmen. Die schrullige Kult-Sauerländerin Frieda Braun erzählt abwechslungsreich aus dem alltäglichen Leben - überspitzt klingt das eher selten. Die beiden sind die Gäste von Albin Braig und Karlheinz Hartmann in der Mäulesmühle.

 

"Hannes und der Bürgermeister"

 

09.03.2021 um 22.00 Uhr im SWR-Fernsehen.

 

Der Bürgermeister (Karlheinz Hartmann, li) hat Probleme, den Reißwolf zu bedienen - der Umgang mit neuer Technik liegt ihm nicht. Diese Hilflosigkeit nützt sein Amtsbote aus. - Der Bürgermeister muss wieder detektivisch vorgehen, um dem Amtsboten Hannes (Albin Braig) auf die Schliche zu kommen. Dieses Mal hat Hannes sogar einen Zwillingsbruder erfunden, nicht zuletzt, um den Bürgermeister zu schützen.


"Freunde in der Mäulesmühle"

 

09.03.2021 um 22.30 Uhr im SWR-Fernsehen.

 

"Fleisch ist mir nicht wurst", sagt Albin (Albin Braig, re) und ist sich mit seinem Chef Karle (Karlheinz Hartmann) einig, dass man die Säue nicht saumäßig behandeln darf. Jakob Friedrich analysiert in charmanter Weise die schwäbische Mentalität sowie politische und wirtschaftliche Zusammenhänge. Die Themen von Klaus Birk reichen von den ach so unterschiedlichen Gefühlswelten von Frauen und Männern bis hin zu den oft irrwitzigen Bauten in seiner "geliebten Landeshauptstadt".