Sendetermine


"Freunde in der Mäulesmühle"

 

19.07.2022 um 22.00 Uhr im SWR-Fernsehen.

 

"Wo bleibt dein Humor?", fragt Albin (Albin Braig) seinen schlecht gelaunten Chef Karle (Karlheinz Hartmann), der seinen Führerschein verloren hat. Das ungleiche Komiker-Paar "Senkrecht & Pusch" lässt das Kind im Manne aufleben. Kabarettistin Martina Brandl ist bissig, frech und schlüpfrig, aber auch gesellschaftskritisch. Sie lebte 20 Jahre lang in Berlin, bevor die Aufenthaltsgenehmigung für die Schwäbin abgelaufen war.


"Freunde in der Mäulesmühle"

 

26.07.2022 um 22.00 Uhr im SWR-Fernsehen.

 

Es gäbe nicht nur dumme Antworten, sondern auch dumme Fragen, behauptet Albin (Albin Braig). Sein Chef Karle (Karlheinz Hartmann) ist davon recht schnell überzeugt. Kabarettistin und Schauspielerin Lioba Albus widmet sich dem Thema "Mode und Jugend" auf humorvolle Weise und schwört auf die bodenständige Lebensart im Sauerland. Die schwäbische Kabarettistin Sabine Essinger entführt die Zuschauer:innen in einem schwäbischen Billigflieger an ein unbekanntes Ziel.


"Freunde in der Mäulesmühle"

 

02.08.2022 um 22.00 Uhr im SWR-Fernsehen.

 

Hätte der Weinvertreter nicht so viele Flaschen zum Probieren dagelassen, wäre Albin (Albin Braig) nicht beschwipst und sein Chef Karle (Karlheinz Hartmann) hätte nicht seine Not mit ihm. Klavierkabarettist und Komiker Martin Schmitt sagt deutlich: "Da musst du aufpassen". Kabarettist und Comedian Klaus Birk gibt diesen Rat sogar an die Zugvögel weiter, deren Flugroute von einem Hochhaus in Stuttgart jäh unterbrochen werden könnte. Vom "Schneggle" singt "Herrn Stupfes Zieh & Zupf Kapelle".


"Freunde in der Mäulesmühle"

 

09.08.2022 um 22.00 Uhr im SWR-Fernsehen.

 

Karle (Karlheinz Hartmann) ärgert sich über die Nobelgastronomie-Konkurrenz. Albin (Albin Braig) rät ihm, besser zu kochen, anstatt zu schmollen. Musik-Kabarettist Axel Pätz sortiert in genialer Weise Wortsilben und Noten auf verschiedene Häufchen. "Hämmerle und Leibssle" - Bernd Kohlhepp und Eckard Grauer - sind eines der bekanntesten schwäbischen Comedy-Duos. Sie nehmen die Zuschauer:innen auf eine Kreuzfahrt mit. Mit anwesenden Personen nichts zu tun hat das Lied "Dickerle" von und mit "Herrn Stumpfes Zieh & Zupf Kapelle".


"Freunde in der Mäulesmühle"

 

16.08.2022 um 22.00 Uhr im SWR-Fernsehen.

 

Täglich passieren Unfälle, täglich gibt es Glücksfälle. Über Unfälle hört man jedoch wesentlich mehr, obwohl Glücksfälle nicht seltener sind. Auch Albin (Albin Braig) und sein Chef Karle (Karlheinz Hartmann) wissen wesentlich mehr über Unfälle zu berichten.
Musikalisch holt die bayerische Musikkabarett-Gruppe "Die Couplet-AG" zum satirischen Rundumschlag aus. Kabarettist und Comedian Stephan Bauer rechnet mit der Single-Gesellschaft ab, mit erodierenden Werten und mit dem Gefühl von "alles geht".


"Freunde in der Mäulesmühle"

 

23.08.2022 um 22.00 Uhr im SWR-Fernsehen.

 

Der weintrinkende Schwabe, so behauptet Albin (Albin Braig), sei mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Philosoph. Er führt dies auf einen schwäbischen Poeten zurück. "Fill-o-Sophi", soll jener gesagt haben, "mir das Glas randvoll, weil mit'm Trenka, do kommt's Denka". Sein Chef Karle (Karlheinz Hartmann) glaubt, dass mit Arbeiten mehr zu verdienen ist.
Wie machte man das früher, an einem bestimmten Ort anzukommen, so ganz ohne Navi? Kabarettsitin Eva Eiselt weiß sich zu helfen. Der schräge, etwas verklemmte, jedoch stets liebenswürdige Schweizer Comedy-Zauberer Marc Haller ist ein Hansdampf in allen Gassen. Immer dabei sein schrulliges Alter Ego.