Sendetermine


"Hannes und der Bürgermeister"

 

28.11.2023 um 22.00 Uhr im SWR-Fernsehen.

 

Klar, Amtsbote Hannes (Albin Braig) kennt keine Eheprobleme. Als Junggeselle kann er auch keinen Hochzeitstag vergessen. Doch genau das ist dem Bürgermeister (Karlheinz Hartmann) heute an seinem 30. Hochzeitstag passiert. Jetzt ist im Haus des Bürgermeisters "Feuer unterm Dach". Gelingt es Hannes, das Feuer zu löschen? Amtsbote Hannes nützt die Erkältung seines Bürgermeisters, um ihn von einem Saunabesuch zu überzeugen. Das gefällt dem Bürgermeister gar nicht, vor allem, als er erfährt, dass seine Mitbürger:innen im verhassten Schriedingen freudig zusammen saunieren, was seinem Begriff von Anstand völlig zuwider ist. Als er hört, dass seine Frau mit von der Partie ist, muss er seine Meinung jedoch ändern.


"Hannes und der Bürgermeister"

 

03.12.2023 um 17.00 Uhr im SWR-Fernsehen.

 

Für den Wahlkampf und die damit erhoffte Wiederwahl ist dem Bürgermeister (Karlheinz Hartmann, re) nichts zu viel. Er lässt sich von Hannes (Albin Braig) überreden, als Nikolaus die Gemeinde zu besuchen, Hannes begleitet ihn als Christkind. Leider fällt der Bürgermeister dem ihm auf allen Stationen dargebotenen "Schnäpsle" zum Opfer und macht dem Status des Nikolaus und dem des Bürgermeisters keine Ehre. Kann Hannes noch was retten?


"Hannes und der Bürgermeister"

 

05.12.2023 um 22.00 Uhr im SWR-Fernsehen.

 

Der Bürgermeister (Karlheinz Hartmann, li) will für mehr Fremdenverkehr in seiner Stadt sorgen. Mit dem Slogan "Schwaben treffen - Freunde finden" wirbt er in norddeutschen Zeitungen. Doch jetzt muss er in der Zeitung lesen, dass es im Ochsen zu Handgreiflichkeiten kam, wobei sich der - so bezeichnete - "grätenlose Fischkopf" gegen mehrere als "Kehrwochen-Terroristen" beschimpfte Einwohner:innen verteildigen musste." Hannes (Albin Braig) war natürlich im Ochsen dabei und beschreibt, wie sich die Situation immer mehr zuspitzte. Der Bürgermeister hat Probleme mit der Bedienung des Reißwolfs - der Umgang mit neuer Technik liegt ihm nicht. Diese Hilflosigkeit nützt sein Amtsbote aus.


"Hannes und der Bürgermeister"

 

12.12.2023 um 22.00 Uhr im SWR-Fernsehen.

 

Immer mehr Kirchenaustritte plagen den Pfarrer. Aber auch der Bürgermeister (Karlheinz Hartmann, li) weiß keinen Rat. Doch Amtsbote Hannes (Albin Braig) hilft dem Pfarrer mit Rat und Tat und Vorschlägen, um die Kirche zu reformieren. Sturzbetrunken kommen Hannes und der Bürgermeister von einer Kindergartenfeier zurück ins Amt. Vom Alkohol beflügelt philosophieren sie über die Frauen und nehmen es sehr genau.


"Hannes und der Bürgermeister"

 

19.12.2023 um 22.00 Uhr im SWR-Fernsehen.

 

Frau Bürgermeister beauftragt ihren Mann, einen wunderschönen Weihnachtsbaum mitzubringen. Am Heiligen Abend soll der Baum die Verwandtschaft in Staunen versetzen und genügend Platz für ihre neuen Christbaumkugeln bieten. Doch der Bürgermeister (Karlheinz Hartmann, li) schickt ausgerechnet seinen Amtsboten Hannes (Albin Braig), um auf dem Weihnachtsmarkt den Christbaum zu kaufen. "Wir können den Ochsen bald schließen", soll der Ochsenwirt zu seiner Frau gesagt haben und ihr dabei einen Lottozettel gezeigt haben. War es wirklich so oder hat der Amtsbote Hannes etwas falsch verstanden? Der Bürgermeister ist erschüttert, zumal das Gerücht, Chinesen würden den Ochsen übernehmen, im Raum steht.


"Hannes und der Bürgermeister" - Die Abschiedstour

 

23.12.2023 um 20.15 Uhr im SWR-Fernsehen.

 

Fast 30 Jahre lang waren Albin Braig und Karlheinz Hartmann als Hannes und der Bürgermeister die Publikumslieblinge im SWR. Ende 2022 gingen sie mit ihrem Programm "Ade, 's war schee!" auf Abschiedstour. Der SWR zeigt die letzte Aufzeichnung der Kultserie. Musikalisch begleitet werden sie dabei von Herrn Stumpfes Zieh & Zupf Kapelle.


"Hannes und der Bürgermeister" - Ade ´s war schee!"

 

23.12.2023 um 21.50 Uhr im SWR-Fernsehen.

 

"Ade, 's war schee", sagen Hannes und der Bürgermeister. 28 Jahre haben Albin Braig und Karlheinz Hartmann ihr Publikum auf der Bühne und im SWR begeistert. Nach 172 aufgezeichneten Sketchen verneigen sich beide vor ihrem treuen Publikum und sagen: "Danke, 's war schee ond bleibet xond".


40 Jahre Mäulesmühle mit "Hannes und der Bürgermeister"

 

23.12.2023 um 22.50 Uhr im SWR-Fernsehen.

 

Vor 40 Jahren wurde das legendäre Volkstheater "Mäulesmühle" im Siebenmühlental bei Stuttgart von Otto Braig gegründet. Anlass für Albin Braig als Feuerwehrmann Heinz und Karlheinz Hartmann als Sanitäter Eberhard, dem Bürgermeister samt Hannes (Albin und Karlheinz in einer Doppelrolle) eine freudige Überraschung zu machen. Als Mäulesmühlen-Fan bringt Eberhard DVDs mit den schönsten Szenen aus vier Jahrzehnten Mäulesmühle mit. Die Zuschauer:innen genißen ein Wiedersehen mit Ausschnitten aus legendären Mäulesmühlenproduktionen - etwa die Erfolgsstücke "Siebenmühlentäler", "Ausverkauft" oder die Kabinettstückchen aus den "Bunten Abenden". Der große Volksschauspieler und Mäulesmühlengründer Otto Braig ist zu sehen und die tollsten Sketche mit "Hannes und der Bürgermeister", kommentiert von Albin Braig und Karlheinz Hartmann in ihren kongenialen Doppelrollen.