Sendetermine


"Hannes und der Bürgermeister"

 

26.03.2024 um 22.00 Uhr im SWR-Fernsehen.

 

Der Bürgermeister (Karlheinz Hartmann, li) findet den Amtsboten (Albin Braig) schlafend auf seinem bürgermeisterlichen Bürostuhl vor. Hannes ist deshalb heftigen Vorwürfen seines Chefs ausgesetzt. Der erklärt die Situation mit tagelanger Schlaflosigkeit, der er nur abhelfen könne auf dem Stuhl des Bürgermeisters - weil dort "no jeder eigschlofa isch". Nicht schlafen können indes die Nachbar:innen von Hannes, weil er wie besessen in seiner Werkstatt Steine bearbeitet und schöpferisch tätig ist. Der Bürgermeister ermahnt ihn, diese Tätigkeiten einzustellen. Doch Hannes kann ihn von der Notwendigkeit seines Tuns überzeugen, indem er ihn selbst in Stein verewigen will. Das schmeichelt seinem Chef.


"Hannes und der Bürgermeister"

 

28.03.2024 um 20.15 Uhr im SWR-Fernsehen.

 

Alle Jahre muss die Gemeinde von Hannes und dem Bürgermeister ein Theaterstück aufführen, das die historische Schlacht mit dem Erzfeind Schriedingen nachstellt, die vor fast 400 Jahren stattfand. Die Gemeinde verlor diese Schlacht schmachvoll. Als Reparationsleistung wurde sie von den Siegern verpflichtet, alljährlich zum Jahrestag der Schlacht die Gemeinde Schriedingen zum Umtrunk einzuladen. Der Bürgermeister (Karlheinz Hartmann, li) und Hannes (Albin Braig) sinnen auf Umschreibung der Geschichte.


"Hannes und der Bürgermeister"

 

02.04.2024 um 22.00 Uhr im SWR-Fernsehen.

 

Dieses Mal hilft Hannes (Albin Braig, li) seinem Chef (Karlheinz Hartmann). Er muss ihm eine Schnellbleiche im Skifahren geben, nachdem der Bürgermeister vor seiner Frau geprahlt hat, wie gut er einst in dieser Sportart war. Diese will nun unbedingt im Urlaub mit ihm skilaufen. Hannes gibt im Büro den Skilehrer, damit sich der Bürgermeister nicht blamiert. Wintersport anderer Art übt der Stammtisch im Ochsen aus. Man pinkelt eine Schleife und einer schreibt in den Schnee Übles über den Landrat. Wer war der Übeltäter? Zunächst wird natürlich Hannes verdächtigt, der aber löst den Fall unerwartet schnell.


"Hannes und der Bürgermeister"

 

09.04.2023 um 22.00 Uhr im SWR-Fernsehen.

 

Der Bürgermeister (Karlheinz Hartmann) leidet bekanntlich unter cholerischen Anfällen. Amtsbote Hannes (Albin Braig, Bild), der die Briefe immer vor dem Verteilen liest, weiß wieder einmal viel mehr als der Bürgermeister. Einer Umfrage unter den Rathausangestellten nach soll sich der cholerische Chef einer Kur unterziehen, um Stress abzubauen. Dieser sieht das nicht ein, da er sich für ausgeglichen und absolut ruhig hält. Doch sein Amtsbote gibt nicht nach. Auch "Herrn Stumpfes Zieh & Zupf Kapelle" gibt mit ihrem Lied "Zammapacka, furt" gute Ratschläge in gewohntem schmissigen Hausmusikstil.